Die Mitglieder von Notre-Dame de Vie haben neben Maria und den Karmelheiligen als besondere Vorbilder den hl. Josef und die hl. Emerentiana.

Der heilige Josef

Er ist Schutzpatron der Kirche, der Arbeiter und der Sterbenden. Die Heilige Teresa von Avila hat ihn sehr verehrt und stellte den Orden der unbeschuhten Karmeliten unter seinen Schutz. Als Mann des Schweigens und der Hingabe ist er Vorbild für unser Leben.

Anderen Heiligen scheint der Herr die Gnade verliehen zu haben, in einer bestimmten Notlage zu helfen, mit diesem großen Heiligen aber habe ich die Erfahrung gemacht, dass er in allen Nöten hilft. Damit möchte uns der Herr zu verstehen geben, dass er nun, so wie er dem hl. Josef auf Erden unterstellt war, im Himmel tut, worum ihn dieser bittet – da dieser als sein Pflegevater ihm gegenüber Vaterstelle vertrat, konnte er ihm ja Auftäge erteilen.

Teresa von Avila, Leben 6,7

Die heilige Emerentiana

P. Maria Eugen war überzeugt, dass die hl. Emerentiana ihm und seiner Gründung verborgen aber wirksam zur Seite stand.

Sie ist für die Mitglieder Vorbild für den treuen Dienst am Nächsten und für ein Leben in der Einfachheit des Evangeliums.

Möge die hl. Emerentiana uns in ihre Stille mit hinein nehmen; möge sie uns zeigen, dort ruhig zu verweilen – zusammen mit ihr an dem Platz, den Gott für uns vorgesehen hat.

P. Maria Eugen vom Kinde Jesus, Predigt 1962