Gottes Geist ist nicht eine Idee oder eine in höheren Regionen schwebende Wirklichkeit. Er ist jemand! Er wohnt in uns, er ist das Leben der Seele, er ist ihr lebendiger Atem, ihr ständiger Gast, er wirkt unablässig in uns.

 

 

 

Er ist lebendig der Geist der Liebe, der in mir lebt und der mich seit langem ergriffen hat: Lebendige, überwältigende Gegenwart!

Er ist eine lebendige, kluge, liebevolle Person in unserem Innern. Fassen wir also den Entschluss, mit diesem Geist zu leben, ab und zu bei ihm einzukehren, ja, ihn oft zu besuchen.

Ein Christ wird erst dann vollkommen sein, wenn er vom Heiligen Geist bewegt wird: Alle, die sich vom Geist führen lassen, sind Kinder Gottes.

 

 

Wir müssen den Heiligen Geist auf persönliche Weise finden, da er an uns ganz persönlich dachte, da er uns bei unserem Namen rief und uns persönlich liebt.”

Alle Zitate sind von P. Maria-Eugen vom Kinde Jesus